STH-Pressespiegel


Was, wann, wo in der Region Nahe-Hunsrück u. Rheinhessen

Ausgabe 91/2024 März/April


Wochen Spiegel Idar-Oberstein

 

Samstag, 13. April 2024

 

 

 

https://wi-paper.de/show/db25f62857ae/epaper

 

 



https://www.foerderverein-edelsteinstrasse.de/

 

und Nahe Zeitung, 13. Februar 2024

 

Deutsche Rallye Meisterschaft ist zurück im Hunsrück

 

Internationale Topfahrer wie Walter Röhrl, Michelle Mouton und Björn Waldegaard jagten ihre PS – starken Boliden durch die Wälder des Hunsrücks und flogen über die Sprungkuppe Gina auf der nicht minder berüchtigten Panzerplatte, die allerdings bei der Neuauflage kein Streckenteil mehr sein wird.

 

Bereits 1968 fand die erste AvD/STH Hunsrück-Rallye statt, wobei das Rallye Zentrum in Idar-Oberstein angesiedelt war. Henning Wünsch war es, der den Verein 1963 aus der Taufe gehoben hatte. Mit vielen engagierten motorsportbegeisterten Mitstreitern organisierte der STH viele Jahre die Hunsrück-Rallye als Lauf zur Deutschen und der Europäischen Meisterschaft. Im Jahr 2002 wurde die Veranstaltung Teil der Rallye Deutschland und gehörte bis 2019 zu den Läufen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

 

Im Jahr 2016 reaktivierten die Akteure des STH wieder die Hunsrück-Junior-Rallye, als kompakten Rallye-Sprint, der bei Teilnehmern wie auch Zuschauern viel Begeisterung auslöste.

 

Am 25. Mai 2024 heißt es dann wieder Hunsrück-Rallye, weil es mit der Klassifizierung als Lauf zur DRM deutlich an Bedeutung gewonnen hat.

 

Das ist auch für so ein bewährtes Ausrichterteam wie das STH eine Herausforderung und das nicht nur in organisatorischer Hinsicht. Auch finanziell muss einiges gestemmt werden, um die Vorgaben des ADAC zu erfüllen.

 

Mit dem Förderverein Deutsche Edelsteinstraße hat man nun einen Partner gefunden, der ebenso tief wie das STH in der Heimat verankert ist.  Auch für die Edelsteinstraße ist es ein bedeutendes Jahr. Nicht nur, dass wieder eine neue Königin gesucht wird, der Verein feiert auch sein 50-jähriges Jubiläum. „Die Rallye spielt sich ja hauptsächlich in der VG Herrstein-Rhaunen ab entlang der Ortsgemeinden, die auch Mitglieder bei uns im Verein sind. Da passt das perfekt“, freut sich DES Vorsitzender Rouven Voigt über die Kooperation. Auch die Preisverleihung nach den STH-Rallyes durch die Deutsche Edelsteinkönigin hat Tradition.

 

Bei den unlängst durchgeführten Test– und Einstellfahrten bei Birkenfeld schnupperte auch die aktuelle Edelsteinkönigin, Cécile Elligsen erste Rallye-Luft und war gleich begeistert. STH-Präsdient Wolfgang Huhmann, und Rallye-Leiter Kim Oliver Rieth standen der Majestät Rede und Antwort. Alle freuen sich jetzt auf das Aufleben der Hunsrück-Rallye, die am 24. und 25. Mai in der Nationalpark-Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen stattfindet. Das Marktgelände in Veitsrodt wird dabei als Rallye-Zentrum fungieren. Vielleicht gibt es sogar einen heimischen Sieger. Der amtierende Deutsche Meister Marijan Griebel aus Hahnweiler mit Beifahrer Tobias Braun hat bereits seine Teilnahme zugesagt, wenn es im Mai heißt: „34. Hunsrück-Rallye – powered by Deutsche Edelsteinstraße“

 


ADAC Motorwelt

 

 

Spannende Neuerungen für die DRM-Saison 2024

 

Pop-Up Power Stages“ zusätzlich zur regulären Power Stage. Neue Sonderwertung „DRM Masters“. Veranstaltungen auch im Hunsrück und an der Ostsee.

 

 

Am 15. März startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft mit der ADAC Rallye Erzgebirge in die neue Saison. Mit den „Pop-Up Power Stages“, der Sonderwertung „DRM Masters“ und zwei neuen Rallyes im Hunsrück und an der Ostsee präsentiert die DRM den Fahrern und Fans spannende Neuerungen.

 

https://www.adac-motorsport.de/drm/news/2024/spannende-neuerungen-fuer-die-drm-saison-2024/

 


Rallye Magazin

 

 

So wird der erste DRM-Sprint im Hunsrück ablaufen

Kompaktes Format

 

10.02.2024 Autor: Michael Heimrich

 

 

 

Mit der 34. Hunsrück-Rallye kehrt ein bekannter Name in die Deutsche Rallye Meisterschaft zurück. Neu dagegen ist das Format: Nur 70 Wertungskilometer stehen auf dem Programm. 

 

https://www.rallye-magazin.de/drm/artikel/so-wird-der-erste-drm-sprint-im-hunsrueck-ablaufen-51591/

 


Nahe-Zeitung – 27. November 2023

 

 

Rückblick auf 60 Jahre Motorsport: Sportfahrer-Team Hunsrück feiert

 

 

Hunsrück-Rallye, Rallye Deutschland und Hunsrück-Junior-Rallye – eine Erfolgsgeschichte, die der Präsident Wolfgang Huhmann laut Pressetext in seiner Rede zum 60-jährigen Bestehen des Sportfahrer-Teams Hunsrück (STH) darstellen konnte. Zahlreiche Mitglieder, Helfer und Unterstützer des STH waren zur Jubiläumsveranstaltung gekommen.

 

 

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/nahe-zeitung_artikel,-rueckblick-auf-60-jahre-motorsport-sportfahrerteam-hunsrueck-feiert-_arid,2600246.html

 

 


Nahe-Zeitung, 11. Oktober 2023

 


Bei der Hunsrück-Rallye geht es 2024 um DM-Punkte: Zentrum auf dem Marktgelände in Veitsrodt

 

Die Hunsrück-Rallye ist wieder da – und sie wird ihre Rückkehr gleich auf großer Bühne feiern. Die „Hunsrück“ ist im kommenden Jahr Teil der Deutschen Rallyemeisterschaft. Als Sprintveranstaltung bildet sie am 25. Mai 2024 den dritten Lauf des nationalen Titelkampfs.

 

 

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-bei-der-hunsrueckrallye-geht-es-2024-um-dmpunkte-zentrum-auf-dem-marktgelaende-in-veitsrodt-_arid,2584849.html

 


Hunsrück-Junior: Berlandy siegt - Pöttgen übernimmt Cup-Führung

 

Das Silber-Jubiläum der ‚kleinen‘ Hunsrück bei der 25. Hunsrück-Junior-Rallye wurde zu einem hochkarätigen Rallyefest. Der dritte Lauf zum HJS AvD DMSB Rallye Cup in der Region Süd forderte alle Beteiligten.

 

 

https://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/hunsrueck-junior-berlandy-siegt-poettgen-uebernimmt-cup-fuehrung-50455/

 


Sieger Berlandy lobt perfekte Organisation der Hunsrück-Junior-Rallye – Rieth: Rallyesport vom Feinsten


Das Silber-Jubiläum bei der Hunsrück-Junior-Rallye wurde zu einem hochkarätigen Rallyefest. Der dritte Lauf zum HJS AvD DMSB Rallye Cup in der Region Süd forderte alle Beteiligten. „Ein riesiges Lob an den Veranstalter. Diese Veranstaltung war perfekt organisiert, hatte anspruchsvolle Prüfungen und vor allem, die haben es geschafft, trotz des riesigen Starterfeldes den Zeitplan perfekt einzuhalten“, sagte Gesamtsieger Georg Berlandy im Ziel.


Jürgen Hahn, Sascha Nikolay, Idar-Oberstein, 3. Juli 2023


https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-sieger-berlandy-lobt-perfekte-organisation-der-hunsrueckjuniorrallye-rieth-rallyesport-vom-feinsten-_arid,2552081.html


Georg Berlandy gewinnt Hunsrück-Junior-Rallye: Acht Bestzeiten auf acht Prüfungen

Georg Berlandy aus Stromberg hat die 25. Hunsrück-Junior-Rallye gewonnen, für deren Ausrichtung und Organisation das Sportfahrerteam Hunsrück (STH) wieder einmal ganz viel Lob einheimsen konnte.

Von Sascha Nicolay

2. Juli 2023

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-georg-berlandy-gewinnt-hunsrueckjuniorrallye-acht-bestzeiten-auf-acht-pruefungen-_arid,2551718.html

 

 

 

Nach 42 Jahren Start und Ziel wieder in Idar-Oberstein: Hunsrück-Junior-Rallye mit super Teilnehmerfeld

Zum 25. Mal wird am Samstag (ab 11.45 Uhr) die Hunsrück-Junior-Rallye ausgetragen. Und pünktlich zum Jubiläum kehren Start und Zielankunft zum ersten Mal seit 1981 nach Idar-Oberstein zurück.

Von Sascha Nicolay, Jürgen Hahn

29. Juni 2023

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-nach-42-jahren-start-und-ziel-wieder-in-idaroberstein-hunsrueckjuniorrallye-mit-super-teilnehmerfeld-_arid,2550877.html

 


Nahe Zeitung - 11. März 2023


Sportfahrer-Team Hunsrück freut sich über schöne Erfolge: Andreas Barth bester „Rallye-Rookie“ im Land

Nahe Zeitung, 6. Januar 2023

 

Die Aktiven des Sportfahrer-Teams Hunsrück (STH) können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Klub-Präsident Wolfgang Huhmann ist nicht nur erfreut darüber, dass es im Verein im abgelaufenen Jahr fünf STH-Mitglieder gab, die am Steuer oder auf dem Beifahrersitz von Rallyeautos saßen, auch die Erfolge der Aktiven lassen ihn strahlen.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-sportfahrerteam-hunsrueck-freut-sich-ueber-schoene-erfolge-andreas-barth-bester-rallyerookie-im-land-_arid,2490570.html



Wallenwein gewinnt nach 21 Jahren erneut – Hunsrück-Junior-Rallye sorgt für Überraschungen

Nahe Zeitung, Montag 14. Juni 2021

Dass am Ende auch noch ein Ford die Nase vorne hatte, war für Wolfgang Huhmann das i-Tüpfelchen auf eine gelungene 23. Ausgabe der Hunsrück-Junior-Rallye. Der 1. Vorsitzende des veranstaltenden Sportfahrerteams Hunsrück und bekennende Ford-Fan lachte, als er feststellte: „Wir sind sehr zufrieden, und aus meiner Sicht kann ich sagen, dass die Rallye sogar optimal verlaufen ist.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-wallenwein-gewinnt-nach-21-jahren-erneut-hunsrueckjuniorrallye-sorgt-fuer-ueberraschungen-_arid,2270048.html

 

115 Starter: Die Hunsrück-Junior-Rallye gibt Gas – Keine Zuschauer erlaubt

 

Nahe Zeitung, Freitag 11. Juni 2021

 

Normalerweise sind die Frauen und Männer vom Sportfahrerteam Hunsrück (STH) diejenigen, die mit dem Rallye-WM-Lauf auf der Panzerplatte die mit Abstand größte Veranstaltung im Kreis Birkenfeld stemmen – jetzt sind sie es, die nach den Corona-Lockerungen für das erste größere Event in unserer Region die Verantwortung tragen. Am Samstag findet die Hunsrück-Junior Rallye statt – wenn auch ohne Zuschauer.

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-115-starter-die-hunsrueckjuniorrallye-gibt-gas-keine-zuschauer-erlaubt-_arid,2269005.html

 

Ehrenrunde - Letzte Ausfahrt Baumholder

MOTORSPORT aktuell 45/2020


Wolfgang Huhmann: „Wir können Pokale doch nicht mit der Post schicken“ – STH-Chef im Interview über die abgesagte Hunsrück-Junior-Rallye und die Planungen des deutschen WM-Laufs

Kreis Birkenfeld, 19.04.2020, 17:12 Uhr

Wolfgang Huhmann gehört zu den wichtigsten Funktionären im Rallyesport in unserer Region. Er ist nicht nur Vorsitzender des Sportfahrerteams Hunsrück (STH), das bekanntlich für die größte Wertungsprüfung der deutschen Weltmeisterschaftsrallye auf der Panzerplatte die Verantwortung trägt, er ist mittlerweile auch Leiter der Streckensicherung der ADAC Rallye Deutschland. Quasi „nebenbei“ fungiert Huhmann als Rallyeleiter bei der Hunsrück Junior Rallye, jener Rallye, die das STH in Eigenregie ausrichtet. Am 13. Juni sollte eigentlich die insgesamt 23. Auflage dieser feinen Rallye mit ihrem Zentrum in Hettenrodt stattfinden, doch auch diese Veranstaltung ist dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Das STH sah sich gezwungen, die Rallye in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Über die Absage der Hunsrück-Junior-Rallye und die Auswirkungen der Pandemie auf den deutschen WM-Lauf auf der Panzerplatte haben wir uns mit Wolfgang Huhmann im Interview unterhalten.

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-wolfgang-huhmann-wir-koennen-pokale-doch-nicht-mit-der-post-schicken-sthchef-im-interview-ueber-die-a-_arid,2113992.html

 


Rallye: Utzi, der alte Quertreiber vom Hochwald


Der nächste WM-Lauf auf der Panzerplatte findet am 17. Oktober 2020 statt

Es hat lange gedauert, aber nun steht es fest. Die Rallye-Weltmeisterschaft macht auch 2020 Station in Deutschland und damit auch in Baumholder auf dem Truppenübungsplatz – auf der Panzerplatte.

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-der-naechste-wmlauf-auf-der-panzerplatte-findet-am-17-oktober-2020-statt-_arid,2031726.html


Die Panzerplatte: Im Zeichen des Hinkelsteins

Für die deutsche Rallyeszene ist sie längst ein Stück lebendes Kulturgut. Seit 41 Jahren öffnet der Truppenübungsplatz Baumholder einmal im Jahr seine Pforten – und die Militärbasis verwandelt sich in eine Spielweise für Driftkrobaten.

 

https://www.rallye-magazin.de/wrc/artikel/die-panzerplatte-im-zeichen-des-hinkelsteins-41769/

WRC Rallye Deutschland 2019: Dritter Sieg in Folge für Ott Tänak

Adieu Weltmeisterschaft: Plattfuß auf der Panzerplatte beendet wohl Ogiers Titelserie

Sébastien Ogier, der noch amtierende Rallye-Weltmeister hatte wohl schon so etwas geahnt. Für ihn bedeutet das Fahren auf dem Truppenübungsplatzgelände ein Glücksspiel. Halten die Reifen oder halten sie nicht? Um es vorweg zu nehmen, bei seinem Citroën hielten sie nicht.

 

Für Rhein-Zeitung.de arbeiten täglich mehr als 140 ausgebildete Redakteurinnen und Redakteure. Ihre Arbeit ist auch urheberrechtlich geschützt. Professioneller Journalismus hat einen Wert und damit einen Preis! Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir redaktionelle Inhalte nicht kostenlos zur Vervielfältigung freigeben. Als Einzelkäufer haben Sie jedoch (bezahlten) Zugang über folgenden Link:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-adieu-weltmeisterschaft-plattfuss-auf-der-panzerplatte-beendet-wohl-ogiers-titelserie-_arid,2017235.html

So viele Zuschauer wie noch nie auf der Panzerplatte – 30.000 sehen die Wertungsprüfungen

Im Sprint hetzte ein belgischer Fan vom Turm auf der Panzerplatte seinem Idol Thierry Neuville hinunter in Richtung „Platte Nord“ hinterher und fand, vor Anstrengung keuchend, gerade noch Zeit, um zu schreien: „Unübertreffbar hier.“ Tatsächlich: Am Samstag zeigte sich die Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder einmal mehr als in Deutschland nicht zu übertreffende Rallyebühne. Sie bot einen Tag der Superlative beim deutschen WM-Lauf. Natürlich war sie Schauplatz der meisten Wertungsprüfungskilometer und der längsten Prüfung, und natürlich hatte sie die vollsten Parkplätze und die meisten Zuschauer zu bieten. Und – sie wurde ihrem Ruf gerecht, eine der härtesten, fordernsten und schwierigsten Wertungsprüfungen im Rahmen der gesamten Rallye-Weltmeisterschaft zu bieten. Auf den mehr als hundert auf Zeit gefahrenen Kilometern entschied sich diesmal nicht nur die Deutschlandrallye, sondern wahrscheinlich auch die Weltmeisterschaft.

 

Für Rhein-Zeitung.de arbeiten täglich mehr als 140 ausgebildete Redakteurinnen und Redakteure. Ihre Arbeit ist auch urheberrechtlich geschützt. Professioneller Journalismus hat einen Wert und damit einen Preis! Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir redaktionelle Inhalte nicht kostenlos zur Vervielfältigung freigeben. Als Einzelkäufer haben Sie jedoch (bezahlten) Zugang über folgenden Link:

https://www.rhein-zeitung.de/sport/regionalsport/regionalsport-motorsport_artikel,-so-viele-zuschauer-wie-noch-nie-auf-der-panzerplatte-30000-sehen-die-wertungspruefungen-_arid,2017226.html

 


Werner Rehles: Mir ist nicht langweilig geworden – Der Panzerplatten-Abschnittsleiter vor der ADAC Rallye Deutschland im Interview


Das größte Sportereignis im Kreis Birkenfeld steht vor der Tür – Panzerplatte ist die große Herausforderung bei der Deutschlandrallye


Panzerplatte im Rallye Magazin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht von Markus Stier und Fotos von Sascha Dörrenbächer

Baumholder-Special „You`re in the Army Now”

 

Rallye Magazin 07/08, 2019, S. 8 – 15.


STH-Teams bei der Birkenfelder Löwenrallye 2019

Download
"STH-Teams bei der Birkenfelder Löwenrallye 2019"
NZ Bericht vom 09.05.2019
NZ Bericht 09.05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.6 KB

Hunsrück-Rallye 1979 im Rallye Magazin

Das waren noch Zeiten: „413 Teams auf der Panzerplatte“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht im Rallye Magazin 03/04 2019 - www. rallye-magazin.de

 


Die Panzerplatte piesackt den Weltmeister

Sascha Nicolay 19.08.2018, 20:11 Uhrzuletzt aktualisiert: 20:12 Uhr

 

Es ist gut möglich, dass Sébastien Ogier seinen Weltmeistertitel auf der Panzerplatte verloren hat. Bis zum zweiten Durchgang der langen Wertungsprüfung lag der Franzose nämlich vor Thierry Neuville, dem Führenden in der WM-Wertung. Wenn Ogier diesen Vorsprung über die Runden gebracht hätte, wäre die Weltmeisterschaft ganz sicher noch einmal spannend geworden. Doch dann brauste Ogier auf dem Truppenübungsplatz am Kefersheimer Kapellchen vorbei. „Da hat er einen Stein getroffen, und der Reifen ging kaputt“, schildert Kim-Oliver Rieth, was passiert war. „Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Ich bin dieselbe Linie gefahren wie beim ersten Durchgang. Wir wissen, dass es wie eine Lotterie mit den Steinen ist“, motzte der Weltmeister. „Das war womöglich WM-entscheidend“, mutmaßt Rieth.

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-motorsport/regionalsport-motorsport-e-l_artikel,-die-panzerplatte-piesackt-den-weltmeister-_arid,1857982.html


Rallye Deutschland - Wie geht es weiter?

 Der Kampf um das begehrte WM-Prädikat wird schärfer. Ein europäischer Lauf soll bereits im kommenden Jahr Platz für eine neue Veranstaltung in Übersee machen. Auch die Rallye Deutschland muss um ihre Position kämpfen.

 

https://www.rallye-magazin.de/wrc/artikel/d/2018/08/20/rallye-deutschland-wie-geht-es-weiter/


Hunsrück-Junior-Rallye bewegt sich auf WM-Niveau

Sascha Nicolay 25.05.2018, 15:05 Uhrzuletzt aktualisiert: 15:08 Uhr

 

Mächtig Eindruck gemacht hat die erste Ausgabe der Hunsrück-Junior-Rallye seit 17 Jahren. Auch eine Woche nach dem Sieg von Frank Färber ist die insgesamt 21. Auflage der „Junior“ in der Rallyeszene in aller Munde. „Das Gefühl bei uns ist nach wie vor, dass die Rallye ein Erfolg war“, sagt Wolfgang Huhmann. Der Vorsitzende des Sportfahrerteams Hunsrück (STH), das die Rallye veranstaltet hatte, hört sich dabei ziemlich zurückhaltend an, doch dann bricht es aus ihm heraus und er stellt lachend klar: „Diese Rallye ist ein Gewinn für alle.“

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-motorsport/regionalsport-motorsport-e-l_artikel,-hunsrueckjuniorrallye-bewegt-sich-auf-wmniveau-_arid,1819390.html


Großartiges Comeback der Hunsrück-Junior-Rallye

Nach siebzehn Jahren Pause feierte das Sportfahrer-Team-Hunsrück aus Idar-Oberstein als Veranstalter der 21. Hunsrück-Junior-Rallye (19. Mai 2018) ein gelungenes Comeback. Frank Färber und Peter Schaaf kämpften sich nach einem frühen Fahrfehler zurück an die Spitze und gewannen vor Andreas Brocker / Sabrina Woll und Patrick Fank / André Foxius (alle Mitsubishi).

 

https://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/d/2018/05/20/grossartiges-comeback-der-hunsrueck-junior-rallye/

 

https://www.rallye-magazin.de/nat/galerien/2018/hunsrueck-junior-rallye/

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-motorsport/regionalsport-motorsport-e-l_artikel,-grandioses-comeback-der-hunsrueckjuniorrallye-_arid,1817343.html


Die Hunsrück-Junior-Rallye ist wieder da

Satte 17 Jahre Pause sind zu Ende, wenn am Samstag, um exakt 13.18 Uhr, in der Nähe der Reithallen in Regulshausen die 21. Hunsrück-Junior-Rallye des Sportfahrerteams Hunsrück (STH) gestartet wird. Im Jahr 2001 hatte das STH zum bisher letzten Mal diesen Rallye-Klassiker veranstaltet. „Nachdem unser Rallyesprint in den vergangenen beiden Jahren zwar gut angenommen worden, aber speziell 2017 die Starterzahl aus verschiedenen Gründen deutlich zurückgegangen war, haben wir uns überlegt, was wir verändern können“, erzählt Wolfgang Huhmann, der Vorsitzende des STH. Sein Team entschied sich für eine Ausweitung der Veranstaltung und eine zweite Wertungsprüfung. „Sprint konnten wir das Ding dann ja nicht mehr nennen, also haben wir den alten Namen aus der Schublade geholt“, schildert Huhmann weiter. Und bums – die Hunsrück-Junior-Rallye war wieder da.

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-motorsport/regionalsport-motorsport-e-l_artikel,-die-hunsrueckjuniorrallye-ist-wieder-da-_arid,1815853.html


STH-Jahreshauptversammlung 2018


Das Sportfahrer-Team-Hunsrück aus Idar-Oberstein wird auch im nächsten Jahr eine Rallye 35 auf die Beine stellen, jedoch nicht als Rallyesprint.

 Erhöhte Attraktivität gegen sinkende Starterzahlen, mit diesem Rezept plant das Sportfahrer-Team-Hunsrück für die kommende Saison und fügt dem Hunsrück Rallyesprint eine zusätzliche Prüfung hinzu.   

 

Eine geeignete Strecke scheint man auch schon gefunden zu haben. „Diese Prüfung beinhaltet alles was das Fahrerherz begehrt. Neben schnellen und langsamen Landwirtschaftswegen wird es auch noch einen Anteil an Schotter geben. Also Daumen drücken, dass unsere Planungen und Gespräche mit den Genehmigungsträgern erfolgreich verlaufen“, hofft Rallyeleiter Wolfgang Huhmann.

 

Da beim 2018er-Format der Name „Sprint“ dann nicht mehr passend ist, taucht auf einmal ein altbekannter Name aus früheren Zeiten wieder auf. So wird am 19. Mai 2018 – nach 17 Jahren Pause - die „21. Hunsrück Junior Rallye“ stattfinden.

 

Des Weiteren sind die Veranstalter froh darüber, dass man eine Termindichte wie in der letzten Saison vermeiden kann. „Das im Jahr 2017 mit der Löwenrallye, dem Hunsrück-Rallye-Sprint und dem ProWin Rallyesprint drei Rallyes auf einem so dichten Raum innerhalb von drei Wochen stattgefunden haben, war für alle Veranstalter sicher keine gute Lösung. Diese Problematik konnten wir im Austausch mit Sascha Winter und dem AMC Birkenfeld beseitigen“, so Huhmann abschließend. 

 

 

https://www.rallye-magazin.de/nat/artikel/d/2017/12/09/hunsrueck-junior-rallye-kehrt-zurueck/


21. Hunsrück Junior Rallye 19.05.2018

 

Aus Hunsrück-Rallye-Sprint wird Hunsrück Junior Rallye
Am Samstag 19. Mai 2018 wird der Hunsrück-Ort Hettenrodt wieder Zentrum einer nationalen Rallye sein. Der Veranstalter, das Sportfahrer-Team-Hunsrück aus Idar-Oberstein, wird auch im Jahr 2018 eine Rallye 35 auf die Beine stellen, jedoch nicht als Rallyesprint. „Wir haben die Entwicklung im nationalen Bereich beobachtet und unsere doch recht schwache Starterzahl in diesem Jahr zum Anlass genommen, etwas mehr Anreiz bieten zu wollen. Daher, so sehen es die Planungen zum jetzigen Stand vor, werden wir versuchen, im kommenden Jahr eine zweite WP anzubieten. Unser anspruchsvoller und beliebter Rundkurs „Hettata Ründchen“ mit seinen 10 Kilometern wird dabei genauso zur Strecke gehören wie eine zusätzliche Start-Ziel-Prüfung, die vom Anspruch und Niveau her zur bereits bestehenden WP sehr gut passt,“ zeigt sich Rallyeleiter Wolfgang Huhmann optimistisch. Eine geeignete WP scheint man auch schon gefunden zu haben. „Diese WP beinhaltet alles was das Fahrerherz begehrt. Neben schnellen und langsamen Landwirtschaftswegen wird es auch noch einen Anteil an Schotter geben. Also Daumen drücken, dass unsere Planungen und Gespräche mit den Genehmigungsträgern erfolgreich verlaufen“, hofft Rallyeleiter Huhmann.
Da beim 2018er-Format der Name „Sprint“ dann nicht mehr passend ist, taucht auf einmal ein altbekannter Name aus früheren Zeiten wieder auf. So findet am 19. Mai dann die 21. Hunsrück Junior Rallye statt. Nach 17 Jahren feiert die Veranstaltung ihr Comeback, jedoch unter anderen Voraussetzungen. „Wir freuen uns darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit dem befreundeten AMC Birkenfeld wieder intensivieren konnten. Geplant ist eine gegenseitige Unterstützung bei der Ausrichtung einer Wertungsprüfung. Beide Parteien, der AMC Birkenfeld mit seiner Löwenrallye sowie das Sportfahrer-Team-Hunsrück und letztlich auch die Teilnehmer, sowie die Region werden davon profitieren“, ist sich Huhmann sicher. Des Weiteren sind beide Veranstalter froh darüber, dass man eine Termindichte wie im Jahr 2017 vermeiden kann. „Das im Jahr 2017 mit der Löwenrallye, dem Hunsrück-Rallye-Sprint und dem ProWin Rallyesprint drei Rallyes auf einem so dichten Raum innerhalb von drei Wochen stattgefunden haben, war für alle Veranstalter sicher keine gute Lösung. Diese Problematik konnten wir im Austausch mit Sascha Winter und dem AMC Birkenfeld beseitigen.“ zeigt sich Huhmann selbstkritisch und erleichtert.
Die Rallyemacher aus dem Hunsrück befinden sich derzeit in konstruktiven Gesprächen um noch verschiedene Prädikate für die „neue“ Hunsrück-Junior-Rallye zu ergattern. Sicher ist schon, dass man als Wertungslauf zur Youngtimer-Rallye-Trophy zählen wird. Darüber hinaus befindet man sich auf einem guten Weg, noch zwei weitere, regionale Prädikate zu erhalten. Welche dies sein werden, wird man den Terminkalendern der jeweiligen Serien entnehmen können.

 

https://forum.rallye-magazin.de/rallye-talk/32164-21-hunsra-ck-junior-rallye-19-05-2018-a.html


Deutschlandrallye: Nach der Panzerplatte ist vor der Panzerplatte

Sascha Nicolay 01.02.2018, 16:54 Uhraktualisiert: 01.02.2018, 17:02 Uhr

Nach der Panzerplatte ist vor der Panzerplatte. Frei nach diesem Motto laufen schon seit einiger Zeit beim Sportfahrerteam Hunsrück (STH) die Planungen für die wichtigsten Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen WM-Lauf, auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder. Es ist Ehrensache für den STH-Vorsitzenden Wolfgang Huhmann und sein Team, das Niveau zu halten – und deshalb gibt es jetzt, gut ein halbes Jahr vor dem Spektakel, schon eine Menge zu tun.

 

https://www.rhein-zeitung.de/sport/rz-regionalsport/regionalsport-extra/regionalsport-motorsport/regionalsport-motorsport-e-l.html